Technik

Home / Der Nachbau  / Technik

Damals seiner Zeit weit voraus

Schon damals seiner Zeit weit voraus, ist der originalgetreue Nachbau heute mit luxuriösen Raffinessen und modernster Technik ausgestattet. Angetrieben wird das Luftkissenboot von zwei Hochleistungstriebwerken von STEYR MOTORS mit knapp 560 PS Leistung. Für den nötigen Auftrieb und den Luftkisseneffekt sorgt ein dritter Motor mit 160 PS, der den Ventilator – das doppelansaugende Zentrifugalgebläse – antreibt und bis zu 20.000 Kubikmeter Luft pro Stunde

unter den Bootskörper einbläst. Das Boot wird dadurch bis zu 10 cm aus dem Wasser gehoben und erreicht durch den verringerten Reibungswiderstand hohe Geschwindigkeiten. Im historischen k.u.k. Luftkissengleitboot befanden sich fünf Flugmotoren von Typ „Austro Daimler“ mit einer Gesamtleistung von 560 PS. Konstrukteur dieser Flugmotoren war der junge Ing. Ferdinand Porsche.

Technische Daten

Länge:
13 Meter

Breite:
4 Meter

Leistung:
720 PS

heute mit modernster Technik